Moderne Arbeitsmodelle stehen in direktem Zusammenhang mit einer erfolgreichen Kadersuche
Die traditionellen Arbeitsmodelle sind veraltet. Innovative Arbeitgeber wissen, es ist Zeit umzudenken und entsprechend zu handeln.
Unsere Erfahrungen zeigen es: Vermittlungen zu Arbeitgebern mit aufgeschlossener Einstellung zu neuzeitlichen Arbeitsmodellen haben es einfacher, an die gewünschten Führungskräften und Fachspezialisten zu gelangen.
„Hybrides Arbeiten“, „Homeoffice“ und „Work Smart“ oder “Jobsharing” sind einfach gesagt die Voraussetzungen, die heute ein Arbeitnehmer ansprechen, ob Kader oder Sachbearbeiter.
Selbstverständlich sind diese Anforderungen an Unternehmen aus ganzheitlicher Sicht nicht immer bequem umzusetzen. Die Arbeitsprozesse müssen neu überdacht und strukturiert werden. Neue Regeln müssen geschaffen werden, Ziele und Kontrollen angepasst werden.
Wir unterstützen Sie gerne dabei und können uns von einer Aussenperspektive für Sie einbringen.
—————————————-
Der Arbeitsmarkt hat sich verschoben vom Arbeitgebermarkt zum Arbeitnehmermarkt. Wer heute gute Fach- und Führungskräfte für sein Unternehmen gewinnen will, muss sich bewusst sein, dass sich die Menschen und somit die Arbeitnehmer verändert haben.
Der Arbeitnehmer ist heute ein anderer als früher
Der Mensch arbeitet heute nicht mehr ausschliesslich, um Geld zu verdienen oder seine Karriere voranzutreiben. Die Lebensqualität und die „Work-Life-Balance“ ist für den Arbeitnehmer wichtiger. Der Mitarbeitende ist nicht mehr bereit, quasi seine Lebenszeit grösstenteils seinem Arbeitgeber zu opfern.
Familie, Freizeit, innere Befriedigung – aber auch das Recht auf Mitentscheidung haben grosse Bedeutung für den heutigen modernen Arbeitnehmer. Er will sich einbringen und sich stetig weiterentwickeln können, damit er für sein Unternehmen einstehen und vollen Einsatz leisten kann. Er muss sich wohl fühlen in einem wertschätzenden Umfeld. Krank werden vor Arbeit und zerfressen sein von Frust und Ärger, das passt heute kaum noch in das Bild eines wunschgemässen Arbeitsplatzes.
Der Arbeitgeber muss sich der neuen Zeit anpassen
Es müssen neue Arbeitsmodelle geschaffen werden. Neue Strukturen des Arbeitsprozesses müssen entstehen. Wer dieses ausseracht lässt und immer noch nach dem „alten“ Arbeitnehmer sucht, wird zwangsläufig verlieren und seine Schlüsselpositionen nicht mehr mit den Fachkräften besetzten können, die es für den Unternehmenserfolg braucht.
Der Arbeitgeber ist dann attraktiv, wenn er abwechslungsreiche Aufgaben anbieten kann mit einem überblickbaren Verantwortungsbereich, wo der Arbeitnehmer selbständig handeln und funktionieren kann.
Der Vorgesetzte soll sich um die Anliegen der Mitarbeitenden kümmern und sie ernst nehmen, soll den Angestellten betreuen und ihn mit seinem Know-how weiterbringen. Ebenso braucht es klare Regeln und eine straffe übersichtliche Organisation.
Die Anforderungen sollen zusammen mit dem Arbeitgeber erarbeitet und den Bedürfnissen von beiden angepasst werden. Teilzeitmodelle oder Home-Office werden immer interessanter für den Arbeitnehmer. Und nicht zuletzt moderne saubere Arbeitsplätze, faire Löhne und sichere Sozialleistungen.
Der Arbeitnehmer will heute vielmehr umworben werden und die Gewissheit erlangen, dass sein zukünftiger Arbeitgeber ihm einen sicheren langfristigen Arbeitsplatz bieten kann mit interessanten und umfangreichen Aufgaben und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Die Andreas Schraner Unternehmens- und Kaderberatung AG steht Ihnen in diesem Spannungsfeld unterstützend zur Seite – ob Arbeitnehmer oder Arbeitgeber.